Freitag, 17. Juni 2016

Keynotes auf dem German Testing Day 2016

Zwei interessante Keynotes gab es auf dem German Testing Day 2016 in Frankfurt.

Johannes Mainusch (@docjoe), der lange bei Xing und Otto als Entwicklungschef war, berichtete in der morgendlichen Keynote darüber wie sich Organisationen aufstellen sollten, um erfolgreich zu sein. Dabei kam er zu folgenden interessanten Schlussfolgerungen.

"Software Architecture fails" (jedenfalls in den letzten Jahrzehnten). Das Problem ist in der Regel, dass Architekturen nicht vertikal konzipiert sind sondern horizontal (und so weiter wachsen). Dies führt zu einer starken Abhängigkeit, die Änderungen sehr schwer wenn nicht unmöglich machen. Die Matapher dazu: "Software ist wie Fichtenholz - wenn man sie nicht frühzeitig spaltet, wird sie unspaltbar".

Zu Änderungen in der Organisation gab er folgende Erfahrungen weiter:
  • Wenn ich dauernd was ändere, wird es weniger steuerbar und damit schlecht
  • Leider wollen Manager dauernd was ändern - Daseinsberechtigung/vor allem bei neuen Managern
  • Ändere langsam 
"Zentrale QA fails". Das Testen und die Qualitätssicherung gehören in das Entwicklungsteam. Mit dieser Aussage stützt er voll den agilen Gedanken der cross-funktionalen Teams.

"Richte die Organisation und die Teams auf das Deployment aus". Hätten wir vor 9 Jahren noch über einen Auslieferungszyklus von 2 Wochen "wow" gesagt, sind Continuous Integration und Continuous Deployment das Ziel. Einen Change durchzuführen "darf nicht weh tun" und muss in wenigen Minuten erfolgen können...

Der Blogger und Autor Tim Cole (@TCole1066) berichtete über die Aspekte des digitalen Wandels generell und in Deutschland im Besonderen. Aus seiner Sicht ist das Thema Vernetzung ein ganz zentrales Thema. Denn der derzeitige Wandel führt zu einer Vernetzung auf allen Ebenen der Technik, Systeme und der Gesellschaft. Dazu müssen wir uns auf Veränderung einstellen und diese auch gestalten.
"Du kannst nicht vernetzen ohne zu verändern".
Weiterhin ging er auf ein typisch deutsches Dilemma ein. Wir dürfen nicht nur reden und ständig diskutieren über Veränderung. Wir brauchen Mut zur Veränderung. Wir brauchen Mut für Neues.
"Wir müssen die Zukunft gestalten."
Kurzweilig (Beispiel) und eloquent vorgetragen war es eine tolle Keynote zum Abschluss des German Testing Days 2016

1 Kommentar:

  1. Danke für die interessanten Einblicke. Spannend und absolut unterstützenswürdig finde ich die Aussage: Das Testen und die Qualitätssicherung gehören in das Entwicklungsteam. Mit dieser Aussage stützt er voll den agilen Gedanken der cross-funktionalen Teams - auch bei uns! Danke sagt Christiane Wolf

    AntwortenLöschen