Mittwoch, 30. Mai 2012

Software-Qualität im PKW (Navigation)

Bei Fahrtbeginn höre ich, dass ab der Anschlussstelle Leipzig-Süd bis zur nächsten Anschlussstelle Richtung Süden ca. 8 km Stau sind. Im Vertrauen auf das eingeschaltete Navi im neuen Passat kümmere ich mich nicht weiter darum (na gut, ein zusätzlicher Blick auf die Verkehrlage bei Google Maps auf dem Smartphone ist ja erlaubt). Doch was macht das Navi. Leitet mich genau zur Auffahrt Leipzig-West statt südlicher und zeigt dann sofort diese 8 km Stau an. Was soll das denn? Dafür gibt es die Schulnote 6

Im weiteren Verlauf der Fahrt ein weiterer Fall. Ich befinde mich auf der A70. Im Radio höre ich, dass sich auf der A73 (nicht im Anschlussbereich der A70) ein Geisterfahrer befindet. Keine Minute später zeigt das Navi eine Gefahrenmeldung an. Geisterfahrer auf meiner Autobahn. Löst völlige Verunsicherung bei mir aus (natürlich auch eine Menge Stress). Keine Meldung im Radio zur A70. Kein Geisterfahrer auf meiner Strecke. Das Ganze löst sich in Luft auf. Schulnote 6

Meine Schlussfolgerungen:
Autohersteller sollten sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und die Navigation denen (Navigon, Google etc.) überlassen , die in diesem Feld die Kompetenz haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen