Mittwoch, 30. Mai 2012

Software-Qualität im PKW (Müdigkeitserkennung)

Kürzlich war ich auf Dienstreise mit einem neuen Passat (Leihwagen). Morgens früh nach etwa 30 min Fahrt schreckt mich eine Meldung auf: "Müdigkeit erkannt. Bitte Pause." Etwa eine Stunde später wieder die gleiche Meldung. Ich habe jedoch frisch und munter mein Ziel erreicht.
Auf der Rückfahrt, am nächsten Nachmittag, fühlte ich mich bei großer Hitze schon bei Fahrtantritt recht platt. Nach 90 min war ich so müde, dass ich eine längere Pause machte. Doch diesmal kam keine Meldung vom Fahrzeug.

Mit dieser Erfahrung komme ich zu folgenden Schlussfolgerungen:
  • Die Software arbeitet unzuverlässig - würde ich dauerhaft abschalten
  • Als Fahrer fühle ich mich sehr verunsichert
  • Es ist dem Fahrer klar, wie die Software zu diesen Ergebnissen kommt (Gesichtsanalyse?)
  • Was macht das Fahrzeug mit den Daten - werden diese dauerhaft gespeichert um Meldungen wegen bestimmter Verhaltensmuster anzuzeigen?
  • Warum baut der Hersteller so etwas überhaupt ein - hält man die Fahrer nicht in der Lage, selbst zu entscheiden (eine ethische Frage)?

Aus meiner Sicht ist die Qualität leider unbefriedigend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen