Dienstag, 1. Januar 2013

Fehler(-kultur)

Der Fehler beeinflusst die Entwicklung von Software sehr stark. Designer machen Fehler. Konzeptentwickler machen Fehler. Programmierer machen Fehler. Tester machen Fehler. Und auch Projektleiter machen Fehler. Denn Fehler sind menschlich und passieren in allen Prozessschritten der Softwareentwicklung.
Damit der Kunde aber nicht unter diesen Fehlern leiden muss, sollten wir uns eine Kultur des "Fehlerbewusstseins" aneignen, sonst hören wir weiterhin folgende Aussagen:
  • Bei mir geht's (BMG-Syndrom)!
  • Das haben wir doch sicher getestet!
  • War das nicht Eure Aufgabe?
  • Wir machen keine Fehler - Das war so gewollt
  • Das ist doch nicht so schlimm für den Kunden
In vielen Diskussionen erfahre ich, dass dies eine weitverbeitete Einstellung ist. Der Entwicklungsprozess und der Kunde benötigen jedoch eine hohe Transparenz, damit Fehler umfassend und zeitnah bereinigt werden. Wir brauchen eine neue Fehlerkultur. Und wir brauchen Anreize in den Organisationen, die eine neue Kultur der Transparenz schaffen. Doch welche Anreize können dies sein?


Auf thewire.ch findet sich auch ein interessanter Artikel zur Fehlerkultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen