Sonntag, 6. Januar 2013

Testing in Unternehmen

Im letzten Jahr hatte IDC eine Studie veröffentlich, in der Unternehmen zum Testing befragt wurden. Bei den Maßnahmen ist es sicher keine Überraschung, dass

  1. Testing Mitarbeiter in ihren Rollen professionalisieren
  2. Steuerung der Testaktivitäten professionalisieren

den Unternehmen am wichtigsten erscheinen.
Sind dies doch Aufgaben, denen sich jedes Unternehmen, das Software entwickelt, permanent stellen muss. Mitarbeiter müssen sich weiter qualifizieren, neue Mitarbeiter eingearbeitet werden, neue Methoden und Werkzeuge in bestehehende Prozesse integriert werden. Test-Prozesse optimiert oder neu strukturiert werden. Das trifft jeden.
Was mich jedoch überrascht hat, das nur 60% Systemtests und 44% der Befragten Integrationstests durchführen. Und wenn man in den Maßnahmen schaut, will aber kaum einer diese Situation verbessern.
Statt dessen stehen die "Hype-Themen" Agilität, Usability Testing und Testing Services auf der Tagesordnung. Doch den Trends hinterher laufen, verbessert nicht die grundlegende Situation. Wie immer ist es besser, erst einmal die Grundlagen zu schaffen und dann weiter zu sehen.

Zur Pressemeldung der IDC-Studie (Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen