Freitag, 3. Juni 2011

iqnite11 - Mein Fazit

Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der iqnite (Link). Die Vielfalt des Vortrags-Angebotes war wirklich prima. Wir waren zu dritt auf der Konferenz, aber fast immer auf verschiedene Tracks verteilt. Es gab wenig Enttäuschungen und daher nach jeder Session viel zu diskutieren. Durch die vielen Vorträge zogen sich aus meiner Sicht folgende zwei Grundsätze:

  • Der Kunde steht im Fokus - Konzentration auf seine Bedürfnisse ist angesagt
  • Software nicht vergolden - die Business Prozesse der Kunden im Auge behalten

Persönlich fand ich den Track Testmanagement trifft Risikomanagement (Blog-Beitrag) sehr gut. Auch in den anderen Vorträgen/Tracks gab es gute Anregungen, die es nun gilt in die tägliche Arbeit zu übernehmen.

Zu der gelungenen Veranstaltung hat auch die Organisation der Konferenz viel beigetragen. Die Räumlichkeiten waren gut geeignet. Aussteller, Vortragsräume und der große Raum für die Keynotes waren dicht zusammen, was sehr angenehm war. Die Verpflegung und das Social Event, mit vielen Gesprächsmöglichkeiten, waren ebenfalls ausgezeichnet. Auch die Versuche die Teilnehmer stärker einzubinden, SMS-Voting und Open Space (Blog-Beitrag), konnten gefallen. 

Absolute Highlights waren die Keynotes. Allen Referenten ist es gelungen, interessante Ideen zu präsentieren und neue Perspektiven zu vermitteln. Allein die Keynote zur Visualisierung der statischen Projektinformationen (Blog-Beitrag) hätte den Besuch gelohnt.

Das Niveau der Veranstaltung war gut, so dass ich sicher nicht das letzte Mal auf der iqnite gewesen bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen