Freitag, 25. November 2011

Lightning Talks am German Testing Day 2011

Erstmalig habe ich auf einer Veranstaltung die sogenannten Lightning Talks gesehen. Dabei haben die Referenten genau 5 Minuten Zeit, um den Zuschauern ihr Thema zu präsentieren. Das können natürlich nur Appetit-Häppchen

sein. Aber gut gemacht, können Sie in ein Thema einführen und die Teilnehmer dazu animieren, sich später genauer darüber zu informieren.


Ein aus meiner Sicht besonders gelungener Kurzvortrag kam von Dr. Trapp vom Fraunhofer IESE zum Thema Usability. Mit tollen plakativen Bildern führte er den Zuschauern vor, was Usability sein kann und was sie nicht ist (Nutzer macht die Qualität der Anwendung an der Oberfläche fest)
Sofort wurde klar, wie wichtig es ist, den Kunden frühzeitig in Entwicklungsprozesse einzubinden und einen starken  Fokus auf die Gestaltung des Produktes zu legen. Ein sehr guter Appetit-Happen.



Bei den weiteren Beiträgen merkte man, dass es sehr schwierig ist, "Web Application Security Testing" und "Performance-Moddelierung von IT-Systemen" in nur fünf Minuten an den Mann zu bringen. Diese sehr technischen Themen sind nicht so leicht verdaulich. Aber auch hier wurde deutlich, das die Themen für das Testing eine erhebliche Relevanz haben.

Als Vortragsmethode eine spannende Variante für eine Konferenz. Da auf den Folien Texte erlaubt sind, unterscheidet es sich doch schon stark von Pecha Kucha. Gefühlt sind bei dieser Vortragform weniger Worte auf den Folien mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen