Freitag, 25. November 2011

Stand des Software-Testens in der Praxis

Im Mai 2011 lief eine grpße Umfrage zum Softwaretest in der Praxis. Prof. Dr. Mario Winter von der FH Köln präsentierte aus der Umfrage einige Ergebnisse.

Einige interessante Ergebnisse, die - so weit ich das im Überblick habe - nicht in den Grafiken auf der offiziellen Web-Seite www.softwaretest-umfrage.de zu sehen sind.
  • Die QS wird weitgehend in den späten Phasen der Software-Entwicklung durchgeführt. Es gibt zwar schon Verschiebungen in frühere Phasen (z. B. Reviews zu Fachkonzepten). Allgemein gibt es jedoch Nachholbedarf, was die Testaktivitäten zu früheren Phasen angeht.
  • Der Einsatz der Testautomatisierung in agilen Vorgehensweisen ist nicht ausreichend. Auch besteht Nachholbedarf
  • Die Befragten gaben an, dass nur ca. 20% des Budgets in die QS läuft. Dies widerspricht bisherigen Erfahrungen (40% oder mehr).



Was ich Dr. Winter im Gespräch noch mitgegeben habe:
  • Wenn man die 110 Fragen ausfüllt, wäre es in Zukunft schön, wenn man hinterher eine Dokumentation erhält, was man selber angegeben hat. Gerade in großen Unternehmen kommen verschiedenste Techniken und Modelle zum Einsatz. Man könnte dann besser die Ergebnisse mit eigenen Angaben vergleichen.
  • Die Fragen könnten doch wieder Online gestellt werden. Denn allein die Beantwortung der Fragen regt zum Nachdenken über die eigene Vorgehensweise an. So kann ein Selbst-Verbesserungsprozess angestoßen werden.


Auf jeden Fall bin ich auf weitere Auswertungen gespannt. Es sollen ja noch welche Folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen