Samstag, 26. November 2011

Trends auf dem German Testing Day 2011

Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob sich auf einer Eintagesveranstaltung mit begrenzter Anzahl an Vorträgen allgemeingültige Trends für eine ganze Branche ableiten lassen. Da kann man ganz schön daneben liegen. Ich möchte es dennoch versuchen.

Trend 1 - Weitere Professionalisierung des Softwaretests
Alleine, dass es eine weitere Veranstaltung neben den bereits etablierten Verstaltungen rund um den Softwaretest gibt, zeigt dass das Thema immer weiter professionalisiert wird. Das Interesse an den Methoden
Prozessen zur Erstellung guter Software wächst weiterhin. Aber es ist ja auch noch viel zu tun in dieser Richtung ...

Trend 2 - Visualisierung der Qualität
Immer mehr Unternehmen setzen Visualisierungen (Beispiele unter http://software-cities.org/) zur Darstellung der SW-Qualität ein. Ziel ist einfach Transparenz über den aktuellen Entwicklungsstand zu schaffen. Dabei kommen Daten zur Auswertung, die direkt aus dem Build-Prozess erzeugt werden können.
  • Wie viele Änderungen am Code/Modul
  • Wie viele Personen arbeiten an einem Modul / bestimmten Codeteilen
  • Wie entwickelt sich der Code bezüglich Größe, Komplexität, Schnittstellen, etc.
  • Fehlerhäufigkeiten in Modulen
  • ...
Trend 3 - Einsatz Open Source
Ich war schon überrascht, wieviele unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz kommen und dass so viele Schnitsttellen exitieren. Das ist ein guter Gegensatz zur ebenfalls verbreiteten Ansicht, dass möglichst Alles in den TFS von Microsoft reingesteckt werden soll, auch wenn die Möglichkeiten zur Auswertung und Analyse im TFS dann nicht so toll sind. Es lohnt sich Open Source Programme genau anzusehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen