- Unit Tests sind fester Bestandteil der Entwicklung (und sollten mit einer Ziel-Testabdeckung in der Definition of Done festgeschrieben werden)
- Testen im agilen besteht zwangsläufig aus Testautomatisierung und (aber auch!) aus manuellen Tests
- Die Integrationstests sind automatisiert und laufen maximal im Sprint +1 (ideal im selben Sprint)
- Alle Tests laufen entwicklungsbegleitend (nicht am Ende des Projekts !!)
- Teammitglieder, die die Rolle des Testers wahrnehmen sollten frühzeitig eingebunden werden (Planning Meeting / Daily Scrum)
- Die Testautomatisierung übernehmen die Software Engineer in Test (SET), ggf. ein separates Testing-Team (wer es sich leisten kann)
- Für die Testautomatisierung sollte bei der DoD eine Coverage festgelegt werden. Das macht die Messung für die Erreichung der Sprint-/Entwicklungsziele deutlich einfacher
- Bugfixing hat die Prio 1. Es wird nicht weiterentwickelt, wenn die abgelieferte Qualität im letzten Meilenstein/Sprint nicht stimmt. Das spricht mir aus der Seele :-)
Folgendes fällt mir dazu ein:
- Bindet irgendjemand den Tester nicht richtig bzw. frühzeitig ein? (scheinbar schon, sonst kämen die Aussagen ja nicht)
- Welche Rolle nimmt der Tester ein? Des letzten in der Kette, der eine ungeliebte, in Augen einiger wohl auch ziemlich wertlose Rolle, wahrnimmt... - dann sollte das Team drüber nachdenken
- Der Tester wird mehr und mehr zum Engineer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen